Urlaubsaktion für SeniorInnen

Steirische SeniorInnen sollen sich Urlaub mit „Tapetenwechsel" leisten können, auch wenn ihr eigenes Einkommen dafür nicht ausreicht. Deshalb gibt es in der Steiermark die SeniorInnenurlaubsaktion, je zur Hälfte finanziert vom Land Steiermark und den Sozialhilfeverbänden (Gemeinden außer Graz). Unterkunft und Mahlzeiten während des Aufenthalts sind in ausgewählten steirischen Gasthöfen somit für die TeilnehmerInnen kostenlos.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Vollendung des 60. Lebensjahres, eine EWR-Staatsbürgerschaft, ein Hauptwohnsitz in der Steiermark außerhalb von Graz und ein Nettohaushaltseinkommen unter 1.095,86 EUR für allein lebende Personen sowie unter 1.643,79 EUR für Ehepaare oder Lebensgemeinschaften.

Ihren Antrag auf Teilnahme an der steirischen SeniorInnenurlaubsaktion nimmt Ihre Wohnsitzgemeinde entgegen. Dort hilft man Ihnen natürlich auch gerne beim Ausfüllen der Formulare oder bei der Klärung offener Fragen. Die Zuteilung der freien Plätze erfolgt nach dem Datum der Antragstellung.

Die Turnuszeiten sind:

  • 1. Turnus:    Dienstag,  07. Sept.   2021 bis Dienstag,  14. Sept.    2021
  • 2. Turnus:    Dienstag,  28. Sept.   2021 bis Dienstag,  05. Okt.     2021

Jeder Turnus beginnt mit dem Mittagessen des Anreisetages und endet mit dem Frühstück des Abreisetages.

Um Wartezeiten beim Beantragen der Teilnahme an der steirischen SeniorInnenurlaubsaktion gering halten zu können, bringen Sie bitte die notwendigen Unterlagen schon mit, die Formulare können Sie hier herunterladen oder bei den Antragsstellen entnehmen.

oder wenden Sie sich telefonisch unter 0316/877-2750 bzw. per E-Mail an den zuständigen Sachbearbeiter.