„Meine Idee……“ – Fotos für’s Zusammenleben!
Eingereicht von: Walter Kogler



Die unmittelbaren NachbarInnen wurden eingeladen, im Rahmen eines Foto-Workshops ihre kreativen Ideen und Inspirationen für das Miteinander/Zusammenleben in Form von Schwarz-Weiß-Fotos einzubringen.
Während die eine Gruppe in der Nachbarschaft unterwegs war, um ihre Ideen auf Fotos festzuhalten, die dann auch gemeinsam entwickelt wurden, wurde mit den anderen an Ort und Stelle verbliebenen NachbarInnen über das „neue Miteinander" geplaudert.
Die Gäste - überraschend kamen nur Jugendliche aus der Nachbarschaft - haben sich nicht nur intensiv mit ihrer nächsten Umgebung auseinandergesetzt (wo kann man sich gut treffen, wo macht es Spaß sich zu treffen, wo wären tollen Plätze), es wurde vor allem darüber gesprochen, wie kann zukünftige nachbarschaftliche Beziehung aussehen, nachdem hier etwas "Neues" entsteht. Die Diskussion war teilweise eine sehr kontroversielle Diskussion, bei der nicht alle mit den Möglichkeiten zufrieden waren; aber es wurde so etwas wie eine Vertrauensbasis geschaffen - und das war auch das Ziel.
Die Möglichkeit alles anzusprechen, war für das Gelingen des Projektes ganz wichtig. Auch die Stimmung war nach hitziger Dikussion durchaus passend.
Bei der Präsentation der Fotos wurden auch alle TeilnehmerInnen eingeladen - mit der Umsetzung eines Projektes aus der Aktivität - Gemeinschaftsgärten - wird nun auch begonnen.
Das Highlight:
Vertrauensbildende Maßnahmen zu schaffen!