Ich bin jetzt auch da...
Eingereicht von: Tatjana Petrovic



Zwei unterschiedliche Welten trafen aufeinander und lernten sich kennen:
Flüchtlinge haben diesmal eine andere Rolle gehabt, sie waren Vortragende und haben aktiv Kontakt gesucht. Jeder konnte seine fachlichen und persönlichen Kompetenzen zeigen und sich selbst dadurch nicht als „Ballast und nutzlos" fühlen. Die BesucherInnen haben Flüchtlinge als kompetente, offene und nette, normale Menschen kennen gelernt und Flüchtlinge haben ihre österreichischen NachbarInnen als offene und neugierige Menschen kennengelernt, die bereit sind, sich auf eine Begegnung einzulassen und eventuell vorhandene Vorurteile abzubauen. Man hat miteinander gesprochen und diskutiert, auch wenn nicht immer alle derselben Meinung über manche Themen waren.
Es war ein toller, respektvoller Umgang miteinander und am Ende eine lustige, lockere Atmosphäre wo man zusammen gespielt, getanzt und gesprochen hat und alles möglich war!
Das Highlight:
Die angebotenen gemeinsamen Erlebnisse haben dazu geführt, dass viele andere Aktivitäten spontan an dem Abend für die Zukunft geplant wurden - einige Menschen treffen sich seitdem regelmäßig, ein echtes Kennenlernen hat stattgefunden!