Gemeinsamer Kaffee am Hauptplatz: Alle Miteinander, alle Füreinander!
Eingereicht von: Islamisches Kulturzentrum Graz



Wir haben am Hauptplatz unsere Kultur, unsere Moschee und unseren Verein vorgestellt. Fast 2000 Kaffees wurden verteilt und die Leute waren begeistert von der Organisation.
Die Stimmung war ausgezeichnet! Alle waren begeistert vom Kaffeegenuss und von der Freundlichkeit von allen Beteiligten. Es wurde viel über Islam, MuslimInnen, Moscheen, Bosnien und Herzegowina, MigrantInnen etc. gesprochen und so konnten Vorurteile vor Ort abgebaut werden.
Sehr stolz sind wir, dass alles sehr friedlich und positiv abgelaufen ist. Es gab auch großes Interesse seitens der Medien. Alle Leute waren sehr traurig, dass die Veranstaltung vorzeitig beendet werden musste, da es massive Sicherheitsbedenken wegen einer PEGIDA-Veranstaltung gab. Es macht uns sehr traurig, dass Veranstaltungen, die zu einem kulturellen Austausch und dem Zusammenwachsen der Gesellschaft beitragen sollen, unter jenen leiden müssen, die die Gesellschaft spalten wollen und verschiedene Gruppen gegeneinander aufhetzen.
Wir werden nicht müde werden, uns gegen jede Art von Extremismus auszusprechen und alles Mögliche daran setzen, den Dialog fortzusetzen und unseren MitbürgerInnen so schnell wie möglich eine weitere Möglichkeit zu geben, den bosnischen Kaffee verkosten und genießen zu können!
Das Highlight:
Es ist sehr gut gelungen, über Vorurteile zu sprechen, diese abzubauen, Kaffeekultur vorzustellen und die Menschen für ein besseres Miteinander zu mobilisieren!