SprachenINSELN im MargaretenBAD
Eingereicht von: Mag. Claudia Beiser/BI Margaretenbad


Es war wirklich ganz vielen BadbesucherInnen nicht bewusst, wie (sprachen)vielfältig die Gäste des Margerls sind. Es wurde deutlich, dass Migration mitten unter uns im Bezirk Geidorf stattfindet und nicht nur in Gries und Lend.
Gerade die Kinder waren intensiv dran über Menschen, Bücher und Internet die Sprachen und Begriffe zu erforschen, viele neue Fragen zu Ländern und Kulturen fanden ihre Antworten. Für die Erwachsenen dominierte der kulinarische Genuss.
Letztendlich hatten wir doch noch Glück mit dem Wetter und es war ein interessanter und gemütlicher Saisonsausklang.
Allerseits wurde eine Wiederholung der Sprachinseln bei „richtigem“ Badewetter gewünscht, so werden wir das Fest im Mai oder Juni 2015 wiederholen. Auch weil das Migrationsarbeitsprojekt von JaW die Schirme so schön (und wiederverwendbar) gestaltet hat.
Das Highlight:
Das war nicht das letzte SPRACHINSEL-FEST im Margerl!