Auch heuer Gratis-Urlaubsaktion für bedürftige SeniorInnen
Graz, 27.02.2012
Auf Initiative des steirischen Soziallandesrates LH-Stv. Siegfried Schrittwieser wird auch heuer wieder die Seniorenurlaubsaktion des Landes Steiermark durchgeführt. Mehr als 2.100 Frauen und Männer, die das 60. Lebensjahr vollendet haben und über ein nur geringes monatliches Einkommen verfügen, erhalten so die Gelegenheit, gratis einen achttägigen Urlaub in ausgewählten steirischen Gasthöfen zu verbringen. „Seit über 30 Jahren gibt es nun schon diese vom Sozialressort der Steiermärkischen Landesregierung durchgeführte Urlaubsaktion. Sie bietet Seniorinnen und Senioren, deren Haushaltsbudget knapp bemessen ist, eine Möglichkeit, auch einmal aus den eigenen vier Wänden herauszukommen und sich für ein paar Tage zu erholen", erklärt Siegfried Schrittwieser.
Diese Initiative ist für allein lebende Personen bestimmt, die nicht mehr als 814 Euro netto im Monat beziehen, und für Ehepaare bzw. Lebensgemeinschaften, deren Einkommen höchstens 1.221,68 Euro ausmacht. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch pflegebedürftige Personen teilnehmen. Das Land Steiermark trägt 300.000 Euro zu dieser Aktion bei. Die Gesamtkosten werden je zur Hälfte vom Land Steiermark und den Sozialhilfeverbänden übernommen.
Anmeldungen zu den insgesamt fünf Terminen zwischen Mai und September 2012 nehmen die Wohnsitzgemeinden entgegen. Die Zuteilung erfolgt durch die Bezirksverwaltungsbehörden. Das Antragsformular kann übrigens auch vom Sozialserver des Landes Steiermark (www.soziales.steiermark.at) herunter geladen werden.
Im Rahmen der Seniorenurlaubsaktion ist auch eine Urlaubsaktion für Opferausweis und Amtsbescheinigungsinhaber und deren Witwen und Witwer vorgesehen. Diese Kosten trägt zur Gänze das Land Steiermark. „Diese Aktion ist als eine kleine Entschädigung dafür zu sehen, was unsere ältere Generation für unser Land geleistet hat. Mit viel Mühe, Fleiß und Arbeit hat sie unter schwierigen Lebensbedingungen und in teilweise prekären wirtschaftlichen Verhältnissen unser Land aufgebaut", so Schrittwieser abschließend.
Rückfragen bezüglich der Seniorenurlaubsaktion richten Sie bitte an das Sozialtelefon 0800-201010