Österreichischer Integrationspreis für die Murauer Lions
Integrationslandesrätin Bettina Vollath gratuliert dem Lions Club Murau, der für sein Engagement mit dem österreichischen Integrationspreis ausgezeichnet wurde.

„Zivilcourage und Engagement werden belohnt", freut sich Integrationslandesrätin Bettina Vollath über das Projekt „Roma Jugend" des Lions Club Murau. Die Murtaler wurden für ihren Einsatz am 8. Juni 2011 im Wiener Rathaus mit dem Österreichischen Integrationspreis ausgezeichnet. Gleich drei steirische Projekte waren für den Preis, der heuer zum zweiten Mal in vier verschiedenen Kategorien vergeben wurde, nominiert.
„Private Initiativen sind eine entscheidende Säule, um das Zusammenleben zu verbessern und Menschen die Chance zu geben, in unserer Gesellschaft anzukommen", erklärt Vollath. Unter dem Motto „Pflegen statt betteln" ermöglichen die Murauer Lions vier jungen Frauen aus der diskriminierten, ungarisch sprechenden Minderheit der Volksgruppe der Roma in der Slowakei die Teilnahme an einem zwölfmonatigen Pflegerinnenkurs. Finanziert wird die Ausbildung durch einen Bildungskredit, der vom Lions Club Murau sowie von freiwilligen Spendern gewährt wird. „Dieses vorbildliche Projekt stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass durch Hilfe zur Selbsthilfe Menschen Türen geöffnet werden können. Das dient dem einzelnen Menschen sowie unserer Gesellschaft als gesamtes", sagt die steirische Integrationslandesrätin.