Projektfonds 2014 - Abschlussfest "Sprache verbindet"

Wir sagen herzlich danke für Ihr Engagement!

Über 200 Projekte für ein besseres Zusammenleben in der Steiermark

Mit 31. Oktober 2014 wurde der Fördercall "Sprache verbindet" des steirischen Projektfonds erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen sechs Monaten förderte die Initiative des Integrationsressorts mehr als 200 steirische Projekte, die sich gezielt mit Sprache und Kommunikation in Bezug auf Integration auseinandersetzten. Insgesamt wurden rund 140.000 Euro an die ProjektwerberInnen ausgeschüttet und mit den einzelnen Initiativen konnten mehr als 30.000 Menschen erreicht werden!

"Der Projektfonds 2014 hat wieder gezeigt, wie viele Menschen sich in der Steiermark für ein besseres Zusammenleben einsetzen", freut sich Integrationslandesrätin Bettina Vollath. So wie das Zusammenleben in der Steiermark waren auch die eingereichten Ideen beim Projektfonds bunt und vielfältig: von der gelebten Mehrsprachigkeit im Museum, über Radio-Beiträge rasender Reporter zu Sprachenvielfalt, Leseprojekte für Kinder, Dialogforen und Diskussionsrunden, bis hin zu Foto- und Kunstprojekten, die unterschiedliche Sprachen und Dialekte und ihre Vorteile behandeln - der Fantasie der ProjekteinreicherInnen war keine Grenze gesetzt.

_____________________________

Über 200 Gäste beim Abschlussfest

Mit mehr als 200 Gästen wurde am Samstag, 15. November 2014, der erfolgreiche Abschluss des Fördercalls "Sprache verbindet" im Joanneumsviertel in Graz gefeiert. Eingeladen waren dazu alle, die im Laufe des Jahres Projekte eingereicht und umgesetzt haben. Vom Erzählcafè über Postkarten an unsere unbekannten NachbarInnen bis hin zum Scrabble-Spiel und der Gestaltung eines Kinderbuchs wurden den BesucherInnen einzelne tolle Projekte zum Mitmachen vorgestellt.

Im anschließenden Festakt fand der Projektfonds mit Tanzaufführungen, Videoclips und interkultureller Musik einen würdigen Abschluss. Landesrätin Vollath lobte im Rahmen der Veranstaltung das Engagement der TeilnehmerInnen: "Mit ihren Projekten haben sie wichtige  Schritte für ein besseres Zusammenleben in Vielfalt gesetzt und gezeigt, dass Integration in der Steiermark großgeschrieben wird. Menschen verschiedener Generationen, Herkunft, Religion und mit unterschiedlichen Bildungs- oder sozialem Hintergrund wurden dank der Vielzahl an Projekten miteinander verbunden und zusammengebracht."

Projektfonds AbschlussfestProjekte stellen sich vorBesuch der StationenProjekt-StationenAuch die Kleinen waren dabei ...World-Cafe zum ErfahrungsaustauschSprache verbindetGraphic recordingProjekte erlebenDas ProjektbüroErgebnis aus den World-CafesMiteinanderInterviews mit den ProjekträgerInnenMusikalische Unterstützung durch die ProjektträgerInnenInterview mit den ProjektträgerinnenInterview mit den ProjektträgerInnenÜbergabe des Kinderpreises - wir gratulieren!Gemütlicher AusklangGemütlicher Ausklang