Projekt mit unserer Partnerklasse
Erste Schritte
Projekt:
Zusammenarbeit mit unserer Partnerklasse
In diesem Schuljahr lernen wir gelegentlich gemeinsam mit den Kindern der Klasse Immergrün.
Anfang März beschäftigten wir uns mit dem menschlichen Skelett. Die vielen Knochen und Gelenke unseres Körpers erforschten wir mit Hilfe eines Demonstrationsskeletts und einigen Gymnastikübungen. Ein abschließender Film half uns, die Aufgaben unseres Bewegungsapparates besser zu verstehen.
Soziale Übungen erleichterten uns in einer weiteren Stunde das gegenseitige Kennenlernen. Nach der Zubereitung eines bunten Salats in der Schulküche ließen wir uns das köstliche Mahl schmecken!
Der Höhepunkt unserer Kooperation war bestimmt ein gemeinsamer Besuch des Museums im Palais. Die Mädchen durften einen richtigen Reifrock anprobieren, Andreas wurde in einen sehr eleganten Herrn aus dem Barock verwandelt. Auch kunstvoll verzierte Ritterrüstungen faszinierten Kinder ebenso wie BegleiterInnen.
Museum: Vom Klotzen und Protzen
Im Museum
Gestern war ich mit meiner Klasse im Museum. Am interessantesten fand ich die Kleider. Früher zogen die Frauen bei Bällen nicht so schmale Kleider an wie heute. Sie waren viel, viel breiter! Die Röcke maßen im Durchmesser zwischen ein und vier Metern. Diese Kleider hatten Vorteile und auch Nachteile.
Mit einem breiten Kleid zeigte man, dass man viel Geld besaß. Je schmäler der Rock war, umso weniger Geld hatte die Dame. Außerdem konnte man lästige Verehrer leichter abwimmeln, weil das ausladende Kleid sie einfach nicht nah herankommen ließ.
Die Nachteile bestanden darin, dass man nur sehr schwer in den Türrahmen passte. Blöd war auch, dass die Kleider so fest geschnürt wurden, dass viele Frauen nicht genug Luft bekamen und daher oft in Ohnmacht fielen. Die anderen mussten dann Riechsalz einsetzen.
Vanessa